„Holz bewegt“: Verbindungen kreieren

Bildquelle: holzbewegt.info

Der Norddeutsche Nachwuchswettbewerb „Holz bewegt“ geht 2022/2023 in die achte Runde.

Eingeladen sind alle, die sich für Holz interessieren und mit ihren Entwürfen die Vielfalt der Holz-Anwendungen hervorheben.

Bei dem diesjährigen Schwerpunktthema „verbinden“ geht es sowohl um die allgemeine Bedeutung von „verbinden“, z.B. wie können wir im öffentlichen Raum dazu beitragen, konträre Positionen abzubauen als auch um das konkrete Objekt selbst, z.B. wie wir es schaffen, gut gestaltete und nachhaltige Holz-Verbindungen zu entwickeln.

An dem Wettbewerb können sich neben Einzelpersonen auch Gruppen oder ganze Berufsschulklassen mit einem Projekt beteiligen. Die Entwürfe müssen als Mappe bis zum 13.09.2022 bei der Beruflichen Schule Holz.Farbe.Textil in Hamburg eingegangen sein: Stichwort „Holz bewegt“, Adresse: Richardstraße 1, 22081 Hamburg.

Eine Jury wählt aus den Entwürfen 45-50 Exponate aus, die dann vom 17.05. bis 03.07.2023 im Museum der Arbeit in Hamburg ausgestellt werden. Wie in den vergangenen Jahren gibt es wieder einen umfassenden Ausstellungskatalog und Preise zu je 1.000,- Euro in den verschiedenen Kategorien, die von verschiedenen Institutionen und Unternehmen gesponsert werden.

Als kleine Anregung für die Entwurfsarbeit: Die Initiativgruppe „Holz bewegt“ hat 2021 einen Film über die Ausstellung im Museum produziert, der auf YouTube zu sehen ist.

Weitere Informationen: www.holzbewegt.info
Direkt zur Anmeldung geht es hier www.holzbewegt.info/anmeldung