imm cologne und interior design days cologne bilden neues Messe-Duo in Köln

© Koelnmesse

Nachdem die ursprünglich für Januar 2025 geplante imm cologe abgesagt wurde, hat die Koelnmesse ihre Veranstaltungen im Möbel- und Einrichtungssegment neu konzipiert.

Ab Januar 2026 steht die imm cologne jährlich für den konsumorientierten Marktteil mit einem geschärften und fokussierten Messekonzept. Für den Marken- und Premiumbereich wird mit den interior design days cologne (idd cologne) bereits im Oktober 2025 ein neues Eventformat gestartet, welches spezifisch auf die individuellen Marktanforderungen in diesem Bereich ausgelegt ist. Das zukünftige Duo imm cologne und interior design days cologne wurde in enger Zusammenarbeit mit der Möbelindustrie entwickelt und ist nach Aussagen der Koelnmesse zugleich die Antwort auf die Herausforderung, traditionelle Messeevents den aktuellen Marktsituationen flexibel anzupassen.

Vom 26. bis 29. Oktober 2025 feiert das Neuformat interior design days cologne Premiere. Das Event bietet eine zielgruppenspezifische Plattform, deren Termin und Konzeption in enger Abstimmung mit der Branche entwickelt wurde. Im Fokus stehen inspirierendes Design und hochwertige Marken. Neben dem Handel richtet sich das neue Format gezielt an Interior-Professionals aus den Bereichen Interior Design, Architektur und Projektplanung. Die idd cologne findet künftig im Zweijahresrhythmus statt und wird neben Markenmöbeln auch weitere Brands aus Sparten wie Beleuchtung und Raumgestaltung umfassen.

Die imm cologne wurde komplett neu durchdacht und ebenfalls auf die aktuellen Bedürfnisse des Marktes ausgerichtet. Die Messe richtet sich zukünftig noch gezielter an den internationalen Möbelhandel, darunter Möbelhandelsketten, Einkaufsverbände, Online-Versandhändler und Vermarkterinnen und Vermarkter sowie weitere Fachbesuchende aus der Interior-Branche, die eine breite Käuferschicht ansprechen. Was bleibt, ist der jährliche Rhythmus im Januar und damit der perfekte Start in das neue Einrichtungsjahr. Vieles andere wurde an die aktuelle Marktsituation angepasst: Zukünftig findet das internationale Einrichtungsevent komprimiert an vier Tagen statt. Als moderne Plattform für das globale Interior-Business setzt die Messe auf ein junges, dynamisches und internationales Konzept und ist zugleich schlank und kosteneffizient ausgerichtet. Die Teilnahme an der imm cologne ermöglicht es damit Unternehmen im bedeutendsten Möbelmarkt Europas Präsenz zu zeigen. Die erste Messe im neuen Format findet vom 20. bis 23. Januar 2026 statt.